Die vielen Zuschauer konnten ein von Beginn an spannendes und hart umkämpftes Match der beiden spielstärksten Teams der Liga bestaunen. Angetrieben von lauten Sprechchören der mitgereisten Fans, erspielten sich die Pirates aus einer sicher stehenden Abwehr gute Torchancen. Jubeln durften aber zunächst die Mannheimer, denen der Führungstreffer gelang. Unbeeindruckt vom Rückstand machten die Saar Pirates weiter Druck und konnten durch Sofia Thierolf noch vor der Pause den Spielstand ausgleichen. Auch im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein rasantes Inlinehockey-Spiel mit vielen harten, aber fairen Zweikämpfen. Felix Huckert konnte den ISC Goalie überwinden und sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 für einen riesigen und lautstarken Jubel auf der Tribüne. Kurz darauf waren die Mannheimer erfolgreich und es stand 2:2. Die Pirates gingen in den letzten Minuten noch einmal “all-in” und tauschten den Torwart gegen einen zusätzlichen Feldspieler aus, um noch den dringend benötigten Siegtreffer zu erzielen. Leider wurde der Mut und die tolle Teamleistung nicht mehr belohnt und es blieb beim Unentschieden.
Im anschließenden penalty shootout war Jonathan Hutter im Pirates-Tor nicht zu überwinden. Abwehrchef Dennis Reiser ließ dem ISC Goalie keine Chance, er verwandelte seinen Penalty und sicherte den Pirates den verdienten Sieg. Durch den Punkt, den Mannheim für das Remis nach der regulären Spielzeit sammeln konnte, war die Meisterschaft zu Gunsten der Monsters entschieden.
Trotz großer Enttäuschung zeigte das Pirates-Team im Abschlussspiel eine tolle Spiel-Moral. Durch Tore von Sofia Thierolf und Dennis Reiser besiegten sie die sehr fair spielenden Crusaders Kronberg mit 2:0. Mit nur einem Punkt Rückstand belegen die Saar Pirates Platz 2 der Abschlusstabelle.
Das wohl jüngste Team der IHD Bundesliga ist somit in ihrer ersten Saison Deutscher Vizemeister!
Stolz präsentierten sich die Pirates in ihren Erinnerungsshirts des Sponsors Wartungs- und Prüfservice Bremer mit ihrem Pokal und den gewonnen Silbermedaillen dem laut applaudierendem Publikum.
Riesenlob an das Team der Saar Pirates für eine super Leistung, an die Eltern für ihre Unterstützung und vielen Dank an alle unsere Sponsoren!!!